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Immer am Puls der Zeit

Unsere Leistungen werden kontinuierlich an die veränderten Kundenanforderungen angepasst. Forschungspraxis von zwei Jahrzehnten hat zu einem umfassenden Branchen Know How geführt.
Spezielle Erfahrung haben wir in folgenden Bereichen:
  • FMCG, speziell für Nahrungsmittel und Getränke
  • Finanzdienstleistungen
  • Telekommunikation
  • Pharmaforschung
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Forschungsbereiche

- Consumer Insights Studien

- Imageanalysen, Markenanalyse, Sensor Brand Dimensions

- Werbemittel- und Kommunikationsforschung

- Konzept-, Produkt- und Packungstests (Pre-/Post-Tests)

- Costumer Experience - Prozessanalyse

- Sensorische Studien

- Schwierige Zielgruppen: Ärzte, Opinion Leader, B2B

- Durchführung von Feldleistungen, Rekrutierungen für Gruppendiskussionen in ganz Österreich

Methoden

Qualitative Marktforschung bleibt methodisch nie stehen und entwickelt sich immer weiter. Wir wenden alle gängigen Verfahren der qualitativen Marktforschung an adaptieren sie für die spezifischen Forschungszwecke.

Wir beraten unsere Kunden in methodologischen Fragen mit dem Ziel, immer die beste Methode für eine Frage zu finden. Das sind oft nicht rein qualitative Methoden. Für Fragestellungen, die quantitative Ansätze oder Kombinationsansätze benötigen, stellen wir Ihnen unsere Methoden-Expertise zur Verfügung und begleiten Sie im Forschungsprozess mit externen, quantitativen Partnern.

Natürlich bieten wir das gesamte Spektrum der qualitativen Standard Methoden an. Hier wenden wir besondere Sorgfalt an die Schulung und Qualität unserer Moderatoren

Leistungen_middle

- Gruppendiskussionen/ Kreativgruppen

- Minigroups

- Expertengruppen

- Tiefenexplorationen

- Ethnographische Interviews

- Meet your Costumer – Consumer Safari

- Narrative Interviews

- Einzelexplorationen PAPI, CAPI, WAPI

- Paarinterviews

- Shop Alongs

- Beobachtungen

Plus_redKreativmethoden

Mit nonverbalen Techniken geben uns Konsumenten spannende Einblicke in ihr Leben. Diese Techniken sind vor allem spannend, um Kontakt zu jungen Zielgruppen aufzubauen. In diesem Bereich sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.
Wir greifen in unserer Arbeit vielfach auf projektive Techniken zurück, um verbale Barrieren zu umgehen und Unbewusstes deutlich zu machen. Angelehnt an klinisch-psychologische Tests arbeiten wir mit Bildertests, projektiven Verwandlungen, Rollenspielen, Satzergänzungstests oder auch Collagen…

Plus_redKreativworkshops

Ethnografische Methoden

2001 kam es zu einer Zusammenarbeit zwischen SINUS Heidelberg und Sensor Marktforschung im Zuge der ersten Erhebung der österreichischen Sinus Milieus. Mittlerweile wurde aus dem Unternehmen Sinus Markt- und Sozialforschung.

„Gegenstand der Arbeit des SINUS-Instituts ist seit über 30 Jahren die Alltagswirklichkeit der Menschen, der soziokulturelle Wandel, die Verfassung der Gesellschaft sowie die Anwendung der Sinus-Forschungen im Zusammenhang mit Trends, Zielgruppen und Märkten. Mit den Jahren ist nicht nur unsere Begeisterung für den milieu-theoretischen Ansatz gewachsen, sondern hat sich bis heute zum „State-of-the-Art“-Ansatz weiterentwickelt. Er hilft, Zielgruppen klar nach Wertewelten, Markenpräferenzen und ästhetischen Vorlieben zu beschreiben und stellt somit ein wertvolles Instrumentarium für Marketing dar. In Abstimmung mit Integral Markt- und Meinungsforschung bieten wir milieurekrutierte Gruppen oder auch Tiefeninterviews an. Dadurch erschließen sich auch spannende Einblicke in Milieus, zu welchen man im Alltag nur wenig Zugang hat.

Plus_redConsumer Safari©

Unter dem Motto „Sensor Consumer Safari© - Meet Your Consumer“ arrangieren wir begleitete Besuche bei Konsumenten zu Hause.

Im Rahmen von Workshops ergeben sich spannende Interaktionen mit Konsumenten und eine Vielfalt von neuen Eindrücken und Erlebnissen, die zu einem besseren Verständnis von Konsumenten führen. Wir begleiten den Prozess und bieten als theoretischen Hintergrund eine Einführung in verschiedene Lebenswelten und Wertewelten von Konsumenten.

Plus_redPerception Analyzer®

Perception
Als einziges Marktforschungsinstitut in Österreich arbeiten wir exklusiv mit dem Perception Analyzer®, einem neuen Instrument in der Werbewirkungsforschung, welches in den USA von der Beratungsfirma Dialsmith entwickelt wurde. Der Perception Analyzer® ist ein drahtloses interaktives Response System, mit dem real-time Feedback von Konsumenten erhoben werden kann. Während der Konsument beim Ansehen des Filmes mit Hilfe eines Gerätes stufenlos seine Reaktion ausdrücken kann, können parallel Forscher und auch Kunde die Reaktionskurve auf einem Bildschirm verfolgen.
Sinus

Methoden

Plus_redRekrutierung nach Sinus-Milieus®

In einer breit angelegten qualitativen und quantitativen Untersuchung wurde 2001 erstmals die Milieustruktur der österreichischen Gesellschaft von Sensor in Kooperation mit Sinus Sociovision ermittelt. Das seit 2001 existente Milieu Modell der Österreichischen Gesellschaft wurde 2011 durch INTEGRAL, in enger Zusammen arbeit mit SINUS, einem Update unterzogen.

SENSOR kann seinen Kunden aufgrund der langjährigen Zusammenarbeit mit SINUS und der dabei erarbeiteten Kompetenzen weiterhin QUALITATIVE Untersuchungen auf der Basis der SINUS Milieus als Lizenzpartner von INTEGRAL anbieten.

Die Zielgruppenbestimmung von Sinus beruht auf der Lebensweltanalyse moderner Gesellschaften und fasst Menschen mit ähnlichen Lebensauffassungen und Lebensweisen zusammen. Grundlegende Wertorientierungen gehen dabei ebenso in die Analyse ein wie Einstellungen zur Arbeit, zur Familie, zur Freizeit, zu Geld und Konsum.

Die Sinus Milieus© rücken also den Menschen und das gesamte Bezugssystem seiner Lebenswelt ganzheitlich ins Blickfeld. Sie bieten deshalb dem Marketing mehr Informationen und bessere Entscheidungshilfen als herkömmliche Zielgruppenansätze.

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